Ich will nicht gegen unser eigenes Geschäft sprechen, aber bei dem ganzen Gerede über Usability muss eine Sache klargestellt werden: Usability, also Nutzbarkeit oder etwas schöner übersetzt Benutzerfreundlichkeit, ist nicht das Wichtigste. Am wichtigsten ist, dass ein Produkt oder Service nützlich ist.
Usability is always secondary. It’s never the most important thing about an experience. I will accept poor usability if I get what I need, if the total experience is great. I will reject perfect usability if I am not rewarded with a useful, engaging experience. Donald Norman – Autor von The Design of Everyday Things
Unser neues Buch: Wir erklären dir in klarer und verständlicher Weise, wie UX (User Experience) in der Praxis wirklich funktioniert » Zum Buch
Wer eine Software oder ein anderes Produkt entwickeln möchte, sollte sich nicht auf Usability-Tests verlassen. Wie bereits beschrieben sind Usability-Tests zwar perfekt um herauszufinden, ob etwas funktioniert – sie sind aber keine Garantie dafür, dass irgendjemand euer Produkt auch verwenden wird. Das passiert nur, wenn ihr in der Lage seid, ein nützliches Produkt zu entwicklen.
Der beste Weg um nützliche Dinge zu entwickeln, ist mit echten Menschen zu sprechen, bevor die eigentliche Entwicklung beginnt. Es geht darum herauszufinden, welche Probleme diese Menschen im Moment haben, und darum, für diese Proleme eine Lösung zu finden. Nur wenn ihr Lösungen für echte Probleme findet, stellt ihr sicher, dass eure Produkte auch nützlich sind und verwendet werden.
Wenn ihr also wenig Zeit oder nur ein geringes Budget zur Verfügung habt, macht keine Usability-Tests, sondern sprecht mit euren zukünftigen Benutzern. Findet heraus, welche Probleme diese Menschen wirklich haben und entwickelt eine Lösung für genau diese Probleme. Wenn ihr die richtigen Probleme löst, werden Menschen eure Software wirklich verwenden und dabei gerne über kleine Usability-Probleme hinwegsehen.
Nächster Artikel: Was ist ein Interface?
Pingback Fragen, die sich Interface-Designer bei der Arbeit stellen | Simplease Blog — 14. November 2011
[…] ist neben Nützlichkeit das wichtigste Kriterium für ein User Interface. Klare und verständliche UIs sind automatisch […]