Simplease-Logo

Im Simplease-Blog schreiben wir über Design, Web-Entwicklung und unser Leben als Selbstständige.

Wir sind lustig

von Stefan Rössler am 11. Juli 2013

Erkennt ihr uns wieder? Das sind wir, die Kreativen, wir, die Selbstständigen und wir, die ambitionierten Jungunternehmer. Schaut mal, wie wir lustig sind.

Batman, Robin and Superman riding a firetruck

Wir hetzen von einem Brand zum nächsten und das ständig. Dazwischen vergessen wir ganz, dass wir eigentlich noch ein Privatleben haben. Als Superhelden müssen wir dieses Opfer natürlich bringen – das ist schließlich unsere Verpflichtung.

Wer sagt das eigentlich? Wer sagt, dass Kreative bis spät in die Nacht schuften müssen? Wer sagt, dass Selbstständige selbst und zwar ständig arbeiten? Und wer sagt, dass Jungunternehmer ihr Privatleben auf Kosten ihrer Karriere opfern müssen?

Hört sich für mich irgendwie nach Klischees an. Klischees an denen bestimmt etwas Wahres dran ist. Der hartarbeitende, ständig gestresste Typ, der sich selbst Designer, Kreativer oder Co-Founder nennt und für den nichts anderes als sein beruflicher Erfolg zu zählen scheint – dieses Bild gibt es bestimmt nicht ganz umsonst.

Trotzdem ist diese Darstellung unpassend. Zumindest dann, wenn wir mit dem, was wir tun, auch in Zukunft Erfolg haben wollen. Dann dürfen wir nicht rund um die Uhr arbeiten und zulassen, dass unsere Arbeit langsam beginnt uns auszusaugen.

Wir müssen aufhören uns wie Superhelden zu verhalten und anfangen unser Leben als Ganzes zu sehen. Die Arbeit ist ein bedeutender Teil davon. Niemals jedoch darf dieser Teil zum aller Wichtigsten in unserem Leben werden.

Remote Usability Tests - einfach gemacht.
Vorheriger Artikel: Sei schlau, mach blau
Nächster Artikel: PraktikantIn gesucht

Du hast eine Meinung dazu? Wir freuen uns :)

Nach Kategorie filtern

Produkte von Simplease

Userbrain - Usability Testing

User-Tests einfach und am laufenden Band.
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail

Facebook Link Twitter Link