Simplease-Logo

Im Simplease-Blog schreiben wir über Design, Web-Entwicklung und unser Leben als Selbstständige.

Lasst uns lästig bleiben

von Stefan Rössler am 14. Juni 2013

2 Kommentare zuletzt von Maria

Es gibt einen Grund, warum Kinder so schnell lernen: Sie haben die lästige Angewohnheit, ständig nach dem Warum zu fragen.

Sie wollen alles wissen, alles verstehen und geben sich nicht zufrieden mit Antworten wie „weil es nun einmal so ist“. Deshalb sind Kinder auch meine aller größten Vorbilder.

Kinder sagen, was sie denken und sie kümmern sich nicht, was Andere von ihnen halten. Viele von ihnen verlieren diese wunderbare Eigenschaft jedoch früher oder später.

Und das darf nicht passieren!

Wenn es eine Sache gibt, die wir uns als Erwachsene bewahren sollten, dann die lästige Angewohnheit, die Dinge zu hinterfragen.

Alles in Frage zu stellen, bringt uns aber nicht weiter, wenn wir den Mund nicht aufmachen. Wir müssen sagen, was wir denken, und tun, was wir für richtig halten. Egal ob im Gespräch mit Freunden oder in Meetings mit Auftraggebern – wir müssen lästig bleiben.

Natürlich ist es nicht unser Ziel, jemanden zu nerven. Nein. Unser Ziel lautet, zu verstehen. Weil wir verstehen wollen, fragen wir nach.

Und weil wir verstehen, werden wir besser.

Remote Usability Tests - einfach gemacht.
Vorheriger Artikel: Organisiert lesen, anmerken und wiederfinden mit Kindle und Evernote
Nächster Artikel: Vorsicht, stumpf!

Bisher 2 Kommentare

  1. Alex P25. Juni 2013

    Super Artikel!

    Von den Kindern können wir uns tatsächlich so einiges abschauen.

  2. Maria22. November 2013

    Das versuche ich genau so immer wieder meinen Kollegen beizubringen, die schon resigniert haben, die zu müde und zu lustlos sind, Dinge zu hinterfragen, eigene Schlüsse zu ziehen und vor allem - die eine Diskussion scheuen wie der Teufel das Weihwasser. ;-) Ich höre dann sehr oft solche Sachen wie: Meine Prioritäten haben sich jetzt geändert. Ich hab jetzt eine Familie und ins Geschäft komme ich halt, weil ich Geld verdiene. Hm.. Ist das nicht furchtbar traurig? Doch, ist es. Und es ist der erste Schritt rückwärts…

Du hast eine Meinung dazu? Wir freuen uns :)

Nach Kategorie filtern

Produkte von Simplease

Userbrain - Usability Testing

User-Tests einfach und am laufenden Band.
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail

Facebook Link Twitter Link