Simplease-Logo

Im Simplease-Blog schreiben wir über Design, Web-Entwicklung und unser Leben als Selbstständige.

Was in Unternehmen falsch läuft

von Stefan Rössler am 21. April 2013

Ich mach’s kurz: Die Leute reden nicht miteinander.

Klar, man trifft sich in Meetings, bespricht was gerade zu tun ist und albert ein wenig rum. Das Problem ist aber, dass man meistens nur über dringende Dinge spricht. Alles Wichtige schiebt man dabei so lange vor sich her, bis es schliesslich auch dringend wird.

So sieht der Alltag in vielen Unternehmen aus. Die Leute hetzen von Baustelle zu Baustelle und verlieren den Blick für das große Ganze.

Workshops und Besprechungen können kaum etwas daran ändern. Ihnen fehlt jede Spontanität, jede Kreativität. Im schlimmsten Fall sind diese Werkzeuge nichts weiter als Zeitverschwendung. Wir brauchen ein besseres Werkzeug, um miteinander zu kommunizieren.

All media of communication are a by-product of our sad inability to communicate directly from mind to mind.

Unser neues Buch: Wir erklären dir in klarer und verständlicher Weise, wie UX (User Experience) in der Praxis wirklich funktioniert » Probekapitel lesen

“All media of communication are a by-product of our sad inability to communicate directly from mind to mind.” – Scott McCloud

Wir brauchen etwas, um Ideen von einem Kopf in den anderen zu bekommen. Etwas, das die Leute miteinander verbindet. Etwas das sie Eins werden lässt. Etwas mit der Anziehungskraft eines Social-Networks, aber ohne jede Selbstdarstellung.

Ich stelle mir ein Medium vor, in dem Menschen miteinander kommunizieren, ohne dabei selbst im Mittelpunkt zu stehen. Stattdessen dreht sich alles um ihre Ideen und Gedanken, ihre persönliche Geschichte spielt so gut wie keine Rolle.

Man könnte dieses Medium als eine Art internes Facebook oder Twitter bezeichnen. Mit dem Unterschied, dass man nicht von sich selbst erzählt, sondern über die Arbeit spricht.

Man bespricht Ideen und Konzepte, hält sich gegenseitig auf dem Laufenden und verbindet sich mit seinen Kollegen auf eine Weise, die grenzenlos ist. Die Gedanken fließen und man verliert den Eindruck, von den anderen getrennt zu sein.

Ich spreche von tiefer Verbundenheit und der Möglichkeit, sein gesamtes Potential zu entfalten. Wenn uns das gelingt, können wir alles schaffen.

Remote Usability Tests - einfach gemacht.
Vorheriger Artikel: Sag, was du dir denkst
Nächster Artikel: Schreiben ist ein wunderbares Werkzeug

Du hast eine Meinung dazu? Wir freuen uns :)

Nach Kategorie filtern

Produkte von Simplease

Userbrain - Usability Testing

User-Tests einfach und am laufenden Band.
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail

Facebook Link Twitter Link