Simplease-Logo

Im Simplease-Blog schreiben wir über Design, Web-Entwicklung und unser Leben als Selbstständige.

Das Geheim-Rezept guter Software

von Stefan Rössler am 27. April 2013

Was macht ein Meisterkoch, der sein bestes Gericht zubereiten will?

Er beginnt zu kochen.

Wenn wir wirklich gute Software machen wollen, müssen wir uns auf das echte Ding konzentrieren. Und das echte Ding ist das User-Interface.

Wir müssen beginnen, das User-Interface zu bauen. Bauen deshalb, weil wir mit Plänen und Ideen nicht weiterkommen. Bei Software ist nur echter Code mit echtem Fortschritt gleichzusetzen.

Es gibt kein Geheim-Rezept! Wir machen es einfach.

Wie ein Meisterkoch, denken wir natürlich nach, notieren uns mögliche Zubereitungsarten und überlegen uns die perfekte Kombination der Zutaten. Wir setzen uns aber nicht hin und tüfteln solange am Rezept, bis es perfekt ist.

Ein Rezept oder in unserem Fall, ein Mockup, sagt uns nicht, ob unsere Idee gut ist oder nicht. Wir wissen nicht, ob das, was wir denken, auch wirklich so funktioniert, wie wir uns das in unserem Kopf vorstellen.

Deshalb arbeiten wir so viel es geht in HTML und CSS, um tatsächliche Erfahrungen mit einem Produkt zu machen und nicht nur Mockups anzuschauen und uns vorzustellen, wie es seine könnte, diese Lösung irgendwann zu verwenden.

Im Moment arbeiten wir gerade an einer kleinen Software für uns selbst. Das heißt, wir sind selbst unsere eigenen Usability-Tester. Dabei haben wir eine Sache gelernt: Bilder von Software sind nicht dasselbe wie echte Software.

Mockup einer Software

Echte Software

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Screenshots?

Nun, beides sind eindeutig Bilder von Software, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden: Das zweite Ding funktioniert. Es ist echte Software, mit echten Daten und echten Benutzern.

Wie eine echte Speise, aus echten Zutaten, bereit um von echten Menschen abgeschmeckt und verfeinert zu werden.

Remote Usability Tests - einfach gemacht.
Vorheriger Artikel: Usability-Tests zum Abschmecken
Nächster Artikel: Was kommt als nächstes

Du hast eine Meinung dazu? Wir freuen uns :)

Nach Kategorie filtern

Produkte von Simplease

Userbrain - Usability Testing

User-Tests einfach und am laufenden Band.
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail

Facebook Link Twitter Link