Simplease-Logo

Im Simplease-Blog schreiben wir über Design, Web-Entwicklung und unser Leben als Selbstständige.

3 Minuten Kreativitätstest

von Stefan Rössler am 11. Oktober 2011

2 Kommentare zuletzt von Stefan

Versuche ein Quadrat so zu teilen, dass am Ende 4 gleich große Stücke übrigbleiben:

Quadrat

Unser neues Buch: Wir erklären dir in klarer und verständlicher Weise, wie UX (User Experience) in der Praxis wirklich funktioniert » Probekapitel lesen

Geschafft? Gut, und jetzt teile das Quadrat in 8 gleich große Stücke:

Quadrat

Und jetzt kommt der Kreativitätstest: Teile das Quadrat in 13 gleich große Stücke:

Quadrat

Remote Usability Tests - einfach gemacht.
Vorheriger Artikel: Eisbergmodell für Designer
Nächster Artikel: Godot kommt nicht plötzlich durch die Tür

Bisher 2 Kommentare

  1. Doris12. Oktober 2011

    ? ich glaub ich checks ned.. kann man ned einfach 12 grade Striche durchziehen und dann hat man 13 Streifen??

  2. Stefan12. Oktober 2011

    Ich seh schon, ich hätte das Rätsel anders aufbauen sollen.

    Es wäre eigentlich so gedacht, dass man mit Zettel und Stift da sitzt und immer eine Aufgabe nach der anderen gestellt bekommt. Erst wenn man eine Aufgabe gelöst hat, erfährt man die nächste.

    Erst nachdem man die ersten beiden Quadrate gezeichnet hat und in 4 bzw. 8 Stücke geteilt hat, bekommt man die Aufgabe ein Quadrat in 13 gleich große Stücke zu teilen.

    Ich musste damals überlgen, um auf die Lösung mit den 12 Strichen zu kommen, weil ich die beiden Quadrate davor jeweils in kleinere Quadrate eingeteilt habe. Dadurch habe ich ein Denkmuster entwickelt, dass ich beim 3. Quadrat erst wieder brechen musste. Unser Auftraggeber nannte das damals, einen Test um zu sehen, ob wir um die Ecke denken können.

    Leider ist mir die Adaption des Rätels als Blog-Post vollkommen misslungen, aber vielleicht kannst du es jetzt, mit meiner nachgereichten Anleitung, jemand anders versuchen lassen – normalerweise erlebt jeder dabei ein richtiges AHA-Erlebnis. Aber wie gesagt, dazu muss man die Aufgabe auch richtig stellen ;)

Du hast eine Meinung dazu? Wir freuen uns :)

Nach Kategorie filtern

Produkte von Simplease

Userbrain - Usability Testing

User-Tests einfach und am laufenden Band.
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail

Facebook Link Twitter Link